• Zum Inhalt
  • Zur Infobox
  • Zur Suche
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Breadcrumbnavigation
Kärntner Institut für Seenforschung - Naturwissenschaftliches Forschungszentrum
Kärntner Institut für Seenforschung
Naturwissenschaftliches Forschungszentrum

Suche:

DE | EN | IT | FR | SI

Hauptnavigation:
  • Neues
  • Projekte
  • Seen
  • Fließgewässer
  • Fische
  • Qualitätssicherung
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Schulprojekte

Breadcrumb:
Seen » Kärntner Seen

Navigation links:
  • Kärntner Seen
    • Afritzer See
    • Aichwaldsee
    • Badesee Kirschentheuer
    • Faaker See
    • Falkertsee
    • Farchtensee
    • Feldsee
    • Ferlacher Badesee
    • Flatschacher See
    • Forstsee
    • Goggausee
    • Gösselsdorfer See
    • Greifenburger Badesee
    • Grünsee (Villach)
    • Hafnersee
    • Hörzendorfer See
    • Keutschacher See
    • Kleinsee
    • Klopeiner See
    • Kraiger See
    • Längsee
    • Leonharder See
    • Linsendorfer See
    • Magdalensee
    • Maltschacher See
    • Millstätter See
    • Moosburger Mitterteich
    • Moosburger Mühlteich
    • Naturbadesee Lavamünd
    • Ossiacher See
    • Pirkdorfer See
    • Pischeldorfer Badeteich
    • Pressegger See
    • Rauschelesee
    • Saisser See
    • Silbersee (Villach)
    • Sonnegger See
    • St. Andräer Badesee
    • St. Johanner Badesee
    • St. Urbaner See
    • Trattnigteich
    • Turnersee
    • Turracher See
    • Vassacher See
    • Weißensee
    • Wernberger Badesee
    • Wörthersee
    • Zmulner See
  • Seen erleben
  • Seeuferkartierung
  • Seenbericht
  • Badewasserqualität
  • Bleistätter Moor
  • Biodiversität

Inhalt:

Forstsee



 
Forstsee; Foto: Lorber
Allgemeine Beschreibung
Tourismus
Morphometrische Daten
Fischbestand
Krebsvorkommen
zum Seenbericht 2012
zum Seenbericht 2011
zum Seenbericht 2010
zum Seenbericht 2009
zum Seenbericht 2008
zum Seenbericht 2007
zum Seenbericht 2006
zum Seenbericht 2005
zum Seenbericht 2004
zum Seenbericht 2003

 


Allgemeine Beschreibung


Nördlich des Wörthersees, eingebettet zwischen Hügeln der Ossiacher Tauern, liegt der Forstsee.
Der künstlich angelegte Stausee befindet sich auf 600 Metern Seehöhe im Gemeindegebiet von Techelsberg am Wörthersee.

Nutzen aus der Kraft des Wassers. Der 29 ha große Forstsee erreicht bei höchster Staustufe eine maximale Tiefe von 35 Metern. Der auf einem Höhenrücken nördlich des Wörthersees gelegene See weist naturkundlich kaum Besonderheiten auf. Er steht über eine Druckrohrleitung und ein Kraftwerk in direkter Verbindung mit dem Wörthersee. Das Kraftwert Forstsee ging 1925 als erstes Speicherkraftwerk Kärntens in Betrieb. Das direkt am Wörthersee befindliche Kraftwerk wurde in ein Schaukraftwerk umfunktioniert und steht für Besucher offen. Während des Pumpbetriebes wird Wörtherseewasser in den Forstsee gepumpt. Dieses wir dann wieder abgearbeitet.
Durch die Verbindung des Forstsees mit dem Wörthersee, unterscheiden sich die beiden Seen hinsichtlich der Wasserqualität und des Planktons kaum.

An den bewaldeten Ufern des abgeschiedenen Sees findet in geringem Maße Badebetrieb statt. Der Uferbereich ist von Felsen, zahlreichen Halbinseln und Buchten geprägt, welche zumeist mit Wäldern bedeckt sind. Für Naturfreunde bietet der See ein abwechslungsreiches Ufer sowie Hinterland.
Nicht weit entfernt vom Wörthersee, bietet sich dem Besucher am Ufer des Forstsees ein komplett anderes Bild. Abseits vom hektischen Treiben in den Tourismuszentren des Wörthersees lädt ein natürlicher Strand in traumhafter Umgebung zum Baden ein. Beschilderte Wege machen ausgedehnte Spaziergänge zu einem Erlebnis.

Tourismus


Rundwanderweg durch die Natur. Entlang des Nordufers des Forstsees verläuft ein Rundwanderweg, der von Göriach im Gemeindegebiet Velden am Wörthersee über die romantische Römerschlucht an das Ufer des Forstsees führt. Über das Stauwerk verlässt der Weg das Ostende des Sees, führt hinunter zum Meterbach und über Tibitsch führt der Weg hinauf nach Sekull. Spannendes und Wissenswertes liefern Schautafeln zu Themen wie Fischerei, sichtbare Spuren durch eiszeitliche Gletscher, seinerzeitige Nutzung der Wasserkraft und zum Pörtschacher Marmor.
Badestellen

Morphometrische Daten

Forstsee - Geographische Daten
Geographische Länge 14,07198324
Geographische Breite 46,63074568
Seehöhe [m ü. A.] 601
Forstsee - Morphometrische Daten
Fläche [km²] 0,29
Max. Tiefe [m] 35
Mittlere Tiefe [m] 22
Volumen [m³] 6.500.000
Theoretische Wassererneuerungszeit [Jahre]
Abfluss MQ (1971 - 1990) [l/s]
Einzugsgebiet [km²] 2,4

Fischbestand


Im Forstsee kommen folgende 14 Fischarten vor (OITZINGER, mündl. Mitteilung):

Hecht (Esox lucius)
Barsch (Perca fluviatilis) Blau Barsch
Wels (Silurus glanis) Waller
Aitel (Leuciscus cephalus)
Brachse (Abramis brama)
Karpfen (Cyprinus carpio)
Laube (Alburnus alburnus) Steinfischerl
Rotauge (Rutilus rutilus)
Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus)
Schleie (Tinca tinca)
Zander (Sander lucioperca)
Forellenbarsch (Micropterus salmoides)
Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus)
Bachsaibling (Salvelinus fontinalis)


Besatz zu sportfischereilichen Zwecken. Durch die kraftswerksbedingte Absenkung des Forstsees ist nur eine geringe Fischproduktion gegeben. Zu sportfischereilichen Zwecken werden Karpfen, Zander, Hecht, Wels, Schleie und Bachsaibling besetzt.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Orte um den Wörthersee noch kleine, unbekannte Fischerdörfer. Zu dieser Zeit wurde die Fischerei auch intensiver betrieben, der Ausfang war ergiebiger. Heute tummeln sich nicht mehr so viele Fische im Forstsee, doch haben sich alle Fischarten erhalten.
Am Nordufer des Forstsees steht die Vereinshütte der Fischereigemeinschaft Forstsee. Am Forstsee finden zahlreiche Aktivitäten wie das beliebte Wettfischen für Kinder und Erwachsene statt.

Fischkarte


Tagesfischerkarten für den Forstsee sind beim Gemeindeamt in St. Martin am Techelsberg (Tel.: 04272/6211-15, mail: techelsberg@ktn.gde.at). erhältlich.

Krebsvorkommen


Der Edelkrebs (Astacus astacus) ist im Forstsee und in dessen Zufluss, dem Meterbach zu finden.
 

Sitemap

© 2013 All Rights Reserved  •  Kärntner Institut für Seenforschung  •  Kirchengasse 43  •  9020 Klagenfurt am Wörthersee